Einsatz "Küchenbrand"

Küchenbrand
am 29.07.2022 um 09:09 Uhr
am 29.07.2022 um 10:30 Uhr

Am Morgen des 29.07.2022 kam es zu einer Verrauchung in einer Wohnung. Durch die Rauchmelder wurden die Nachbarn des Mehrfamilienhauses aufmerksam und riefen die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich schnell heraus, dass der Mieter der Wohnung nicht zuhause war und somit keine Gefährdung von Menschenleben vorlag. Es drang Rauch aus einem Fenster im Obergeschoss.

Nachdem ein gewaltsamer Zugang zur Wohnung geschaffen wurde, konnte der Brandherd in der Küche im Erdgeschoss schnell lokalisiert und abgelöscht werden. Das Brandgut auf dem Herd wurde nach außen verbracht. Für die Nachlöscharbeiten mussten Teile der Küchenzeile entfernt werden, bis die Wärmebildkamera keine Wärmequellen mehr aufzeichnete. Eingesetzt wurde hierfür ein Atemschutztrupp mit einem C-Strahlrohr.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Wieckenberg musste nicht mehr tätig werden. Die Wietzer Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort, ebenso wie ein Streifenwagen der Polizei.

Karsten Wiebe, Feuerwehr Wietze