Mobile Retter bei der Feuerwehr

Am 25.02.2022 und 26.02.2022 fand eine durch Multiplikatoren der Johanniter Unfallhilfe Celle durchgeführte Ausbildung für Mobile Retter statt.

Der Landkreis Celle nimmt an einer Initiative des Vereins Mobile-Retter e.V. teil, in dem sich geschultes Personal auf dem medizinischen Bereich, dem Rettungsdienst, den Feuerwehren und Hilfsorganisationen bereit erklären, nach einer Grundlagenausbildung als mobile Retter zur Verfügung zu stehen und damit die Zeit zwischen dem Notruf und der Ankunft des Rettungsdienstes im Falle eines Herz- Kreislauf Stillstandes zu verkürzen und Erste-Hilfe leisten zu können.

An den beiden Terminen haben sich 24 Feuerwehrleute zu Mobilen-Rettern ausbilden lassen und können so den Bürgern in der Gemeinde Wietze schnell Hilfe leisten.

Ein Dank geht an Anja Hoppenstedt, die diese Termine organisiert und die Ausbildungen durchgeführt hat.

Fr, 25. Februar 2022