Realitätsnahe Ausbildung im Brandübungshaus

Am 27.08.2022 fanden sich frühmorgens 13 Feuerwehrleute aus Wietze, Jeversen und Wieckenberg zusammen, um gemeinsam einen Ausbildungstag im Brandübungshaus auf dem Fliegerhorst in Faßberg zu verbringen.

In diesem Brandhaus kann unter realistischen Voraussetzungen durch das Abbrennen und Reisig und Tannengrün Wärme und Rauch erzeugt werden, sodass die Atemschutzgeräteträger gute Übungsbedingungen vorfinden.

Zu Beginn der Ausbildungseinheit fanden sich alle Atemschutzgeräteträger zur Wärmegewöhnung in einem Raum ein, in dem eine Wanne mit Reisig und Tannengrün entzündet wurde. So ließen sich die Rauchschichten und das Brennverhalten in geschlossenen Räumen bzw. unter Frischluftzufuhr gut erkennen. Dabei wurde auch die hydraulische Ventilation ausprobiert, in der mittels eines nach außen gerichteten Strahlrohrs der Rauch aus einem verrauchten Raum nach außen befördert werden kann.

Weiterhin wurde das Vorgehen mit einem gefüllten C-Schlauch in einem Treppenraum sowie das Vorgehen bei der Türöffnung von thermisch aufbereiteten Räumen geübt.

Die Gemeindefeuerwehr Wietze erstellt gerade ein gemeinsames Atemschutzkonzept, um die selben Ausbildungsinhalte, das selbe Vorgehen und die selbe Ausstattung aller Atemschutzgeräteträger in den vier Ortsfeuerwehren zu gewährleisten.

Neben den praktischen Ausbildungsinhalten wurde auch der Bereich Einsatzstellenhygiene betrachtet,  um nach einem Einsatz möglichst wenig Berührungen mit kontaminierter Einsatzbekleidung und einer damit einhergehenden Gesundheitsgefährdung der Einsatzkräfte zu haben.

Es wurden zum Abschluss noch zwei Einsatzlagen eingespielt, um das Erlernte in der Praxis umsetzen zu können. Am frühen Abend war ein anstrengender aber gelungener Ausbildungstag zuende. Die Teilnehmer waren sich einig, dass diese Art der praktischen Heißausbildung sehr wertvoll in der Vorbereitung auf Einsätze unter Atemschutz sei.

Hinweis: die Wietzer Feuerwehr fährt bereits seit 2005 beinahe jährlich in das Brandübungshaus nach Faßberg. Viele unserer Atemschutzgeräteträger haben diese Ausbildungseinheiten durchlaufen.

Ausbildung Brandhaus Faßberg (SA, 27. August 2022)

Sa, 27. August 2022